Kein Widerstand dem Leben gegenüber - kein Stress

Umgang mit Stress und Belastungen

„Das wahre Abenteuer besteht heute darin, sich vom Fluss des Lebens tragen zu lassen, wo immer er uns hinführt. Sobald ich in dieser Haltung bin, ist aller Stress vorbei, selbst dann, wenn der Fluss mal reißend ist. Wenn ich mich ohne Widerstand einfach mitreißen lasse, ist alles bestens.“

Wilfried Nelles

Wirkliche Stresstherapie

Wer vom Leben mehr will, als er bekommt und dann beginnt, sich gegen das Leben zu stellen und dagegen zu kämpfen beginnt einen Kampf, den er niemals gewinnen kann. Wer, was durchaus unserer modernen Lebenshaltung entspricht, alles im Griff haben will und versucht, das Leben den eigenen Vorstellungen und Plänen zu unterordnen, steht permanent unter Stress. Diese Lebenshaltung bestimmt mittlerweile auch einen grossen Teil der Freizeit. Was lässt sich da dagegen machen?

Kurz gesagt:  Kein Widerstand - kein Stress.

 

Drei Ansatzpunkte bei immer wiederkehrenden Stresssituationen

 

Sich selber verändern
Was kann ich an mir ändern, damit sich die belastende Situation auflöst oder mindestens beruhigt? Brauche ich neue Fertigkeiten? Muss ich meine Fähigkeiten verfeinern? Brauche ich eine gelassenere Haltung dem Leben gegenüber? Ist es nötig, Glaubenssätze zu erkennen und zu ändern (z.B. der Satz „Das Leben ist ein Krampf“)? Ist eine Veränderung meines Verhaltens angesagt? Habe ich die Verbindung zu meinen Ressourcen verloren?

Situation ändern
Was steht in meiner Macht, um die Situation zu ändern? Habe ich realistische Ideen? Habe ich Möglichkeiten, diese durchzusetzen oder bei einer vorgesetzten Stelle vorzubringen? Habe ich meine Gefühle und Gedanken im Griff oder werde ich immer wieder wütend oder bin frustriert? Soll ich jemanden entlassen? Gibt es eine andere Möglichkeit, um mein Potenzial in den Dienst der Organisation zu stellen?

Situation verlassen
Ist es nötig, die Situation zu verlassen? Muss ich gehen? Ab und zu kommt es vor, dass die einzige Möglichkeit, aus dem Teufelskreis des Stresses herauszukommen darin besteht, zu gehen und eine neue Chance zu packen.