Teams im Dienste der Organisation

Supervision und Teamentwicklung

Ein Spitzenteam zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften aus:

  • Der Auftrag ist bekannt und alle stehen dahinter.
  • Teammitglieder haben eine klar definierte Rolle und die damit verbundene Verantwortung.
  • Teams haben innerhalb ihrer Organisation klare Zuständigkeiten mit einem dazu passenden Auftragsprofil.
  • Die Mitarbeiter sind fähig, im Dienste des Auftrags, ihre Unterschiedlichkeit als Ergänzungspotential wahrzunehmen.
  • Die Mitarbeiter können grosse Teile ihres Potentials einbringen und sich dabei entwickeln.
  • Die Rolle der Teamleitung ist klar umrissen.
  • In schwierigen Situationen unterstützen sich die Mitarbeiter.
  • Die Kommunikation ist unterstützend zur Auftragserledigung.

 

Wozu Teamentwicklung?

Teamentwicklung ist eine aktive Massnahme, um die vielfältigen  fachlichen und kommunikativen Fähigkeiten eines Teams auf ein Organisationsziel hin auszurichten. Übergeordnetes Ziel dabei ist, das Erreichen einer nachhaltigen Gruppenleistung und Arbeitszufriedenheit.

Teammitglieder sind sich der drei Teamebenen bewusst:

1. Einheit: Was ist die Gemeinsamkeit des Teams? Dies ist auf der einen Seite ein klares Ziel, auf der anderen Seite können dies aber auch gemeinsame Haltungen und Werte sein.

2. Verschiedenheit: Welche verschiedenen Rollen gibt es in einem Team? Wie unterscheiden diese sich und wo sind die gegenseitigen Berührungspunkte. Wer hat welche Fähigkeiten und Ressourcen?

3. Einzigartigkeit: Welches ist der ganz spezielle Farbtupfer, den jede Person ins Team bringt?

 

Mögliche Inhalte

  • Neue Mitarbeiter integrieren
  • eigene Rollen finden
  • Spielregeln festlegen
  • Zuständigkeiten schaffen
  • Kommunikation sicherstellen
  • Entscheidungen treffen
  • Umgang mit Fehlern
  • Feedback nutzen
  • Umgang mit Veränderungen
  •  Konfliktmanagement

 

Supervision

Supervision bietet Unterstützung an bei der Bewältigung beruflicher Aufgaben, der Reflexion beruflichen Handelns und der Weiterentwicklung der fachlichen und psychosozialen Kompetenzen. Supervision setzt sich zum Ziel, Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse bei Einzelpersonen, Gruppen und Teams zu begleiten. Sie arbeitet dabei auf der Wahrnehmungs-, Reflexions- und

Handlungsebene. Supervision bezieht immer den Kontext der Gesamtorganisation und die Besonderheiten des Fachgebietes mit ein, in dem die Supervisanden, die Supervisandinnen tätig sind. Die qualitative Verbesserung von Berufsarbeit sowohl im Profit – als auch im Nonprofit Bereich, gehört zu den wichtigen Zielen von Supervision.